Wir bieten Beratung und pragmatische Instrumente zu diesen Themen
Führungskräfteentwicklung / Führungscurriculum
Führungskompetenz systematisch professionalisieren und das gemeinsame Führungsverständnis schärfen. Ob in der gesamten Führungsmannschaft oder bei definierten Zielgruppen, wie Nachwuchskräfte oder Führungskräfte eines Bereichs. Dies gelingt am besten in Form eines mehrteiligen Führungscurriculums. Wir verstehen ein Führungscurriculum als gemeinsame Plattform, das Führungsverständnis im Kontext der Rolle, der Organisation und des Teams zu reflektieren und das Verhaltensspektrum zu erweitern. Dabei hat jedes Modul des Curriculums
1-2 Schwerpunktthemen,
Integriert die vorhandenen Erfahrungen und entwickelt sie weiter
Stellt Modelle vor, die im Anschluss konkret auf die eigene Führungssituation angewendet werden
Bietet konkrete Übungsmöglichkeit (z.B. Rollenspiele)
Unterstützt mit kollegialer Fallberatung zu konkreten Führungssituationen einzelner Teilnehmer den Erfahrungsaustausch
Unterstützt den Transfer durch konkrete Praxisaufgaben (z.B. Feedbackgespräch)
Wir haben mehr als 100 Führungscurricula für unterschiedliche Unternehmen, Zielgruppen und mit verschiedensten Zielsetzungen konzipiert und durchgeführt. Ein typisches Beispiel liefert die folgende Abbildung:
Boxenstop - Kompakte Workshops zu ausgewählten Aspekten der Führung
Nicht immer braucht es ein komplettes Führungscurriculum. Häufig geht es eher darum, Führungskräften Impulse zu geben sowie um den strukturierten Erfahrungsaustausch zu einem fokussierten Thema. Mit unseren kompakten Boxenstopp-Workshops bieten wir gezielte Qualifizierung/Erfahrungsaustausch zu ausgewählten Aspekten der Führung. Fokussiert – interaktiv – praxisbezogen. Themen können dabei sein:
Change Management für Führungskräfte
Agile Führung
Mitarbeitergespräche führen
Bewerbungsgespräche führen
Konfliktmanagement/Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
Coaching
Im Einzel-Coaching beleuchten wir mit dem Coachee das Spannungsfeld von Organisation, beruflicher Rolle und Persönlichkeit.
Typische Anlässe für ein Coaching:
Orientierungsunterstützung vor/nach Übernahme einer neuen (Führungs-) Verantwortung
Persönlichkeitsentwicklung und Aufarbeitung blinder Flecken oder Schwächen nach Feedback aus Mitarbeitergespräch, Potenzial-Assessment oder Führungsfeedback
Als Teil eines Führungscurriculums
Methodische Unterstützung bei schwierigen Projekten (z.B. Change Management oder Verhandlung)
Typisches Vorgehen:
Vorgespräch / Zielklärung
Coach mit Coachee (ggf. auch mit dessen Führungskraft und oder HR)
zum persönlichen Kennenlernen sowie
zum Abklären der Ziele für das Coaching
I.d.R. 5-10 Coachingsitzungen
pro Sitzung ca.1-2 h
im Abstand von 2-4 Wochen
meist im IFM-Büro Heidelberg (neutraler Ort)
Zwischen-/Endabstimmung
Coach mit Coachee und dessen Führungskraft (ggf. auch HR)
ggf. Verlängerung
360°Feedback - perspectivio® Feedbackinstrumente
perspectivio®Feedbackinstrumente ist unser erprobtes und mehrfach wissenschaftlich evaluiertes 360° Feedbacksystem. Dabei bieten wir das komplette Leistungsspektrum: Vom frei konfigurierbaren Fragebogen über die online-Durchführung und Auswertung auf unserer sicheren IT-Plattform bis zum moderierten Übergabe- und Teamgespräch. Überzeugen Sie sich selbst anhand der beigefügten Darstellung:
Perspectivio 360 Feedback (pdf)
Performance Management und Mitarbeitergespräch
Im Performance Management geht es um die Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter in ihrer Funktion. Dabei ist das Mitarbeitergespräch die Plattform, um im Dialog die Erwartungen an den Mitarbeiter und die Rückmeldung zur Leistung